· 

Selina und die Shagya-Araber

Shagya-Araber Stute Simsalabim - Turnier- und Lehrpferd
Selina mit Shagya-Araber Stute Simsalabim Foto: Mareike Placke

Selina Öcal wurde für ihre Turniererfolge in 2018 vom Reiterverein Preußisch Ströhen e.V. als beste Juniorin geehrt.

Die 12 jährige Selina reitet die Shagya-Araber Stute Simsalabim von Monsun (ShA) aus der Santana II (ShA) bereits im zweiten Jahr in verschiedenen Nachwuchsprüfungen auf regionalen Turnieren. 

 

Schon 2017 waren Simsalabim und Selina das erfolgreichste Paar des RV Pr. Ströhen in der Leistungsklasse 0. In der Saison 2017 waren die beiden gemeinsam vorwiegend in einfachen Reiterwettbewerben erfolgreich. 2018 konnten sie sich weiter steigern und verzeichneten Erfolge in WBO und LPO. Bei Dressurreiterwettbewerben, Sprinprüfungen der Klasse E und in Geländereiterwettbewerben konnte sich das Paar mehrmals platzieren. Und auch mit Simsalabims Stallkollegen war Selina in der vergangenen Saison erfolgreich.

Mit Saladin (Pamour/Santana II) könnte sie sich einmal im Geländereiterwettbewerb platzieren und mit der Stute O Hara (Brokat Q/Navarra) war sie im Springreiterwettbewerb erfolgreich. 

 

Die klein, nur 1,54m große Simsalabim ist allerdings das Schleifenpony im Stall. Insgesamt 10 Platzierungen holte sie mit Selina in der Saison 2018. Nahezu jeder Start wurde mit einer Platzierung belohnt. Drei 3. Plätze, unter anderem mit einer 8.30 im Geländereiter-Wettbewerb, zwei 2. und drei 1. Plätze standen zusammen mit einem 4. und 6. Platz dann am Ende auf dem Konto. 

 

Und auch abseits vom Turniergeschehen ist Simsalabim bei Ausritten und bei der Fuchsjagd eine zuverlässige Begleiterin für Selina. Mit ihrer Vielseitigkeit sind Shagya-Araber hervorragende Lehrpferde für junge Reiter. Dabei sind sie, wie Simsalabim, gute Teampartner und faire Kritiker, die es ihrem Partner im Sattel auch nicht zu einfach machen.