Internationale Shagya-Araber Gesellschaft

Die ISG (Internationale Shagya-Araber Gesellschaft)*

 

Die ISG koordiniert als Dach-Verband die Shagya-Araber Zucht in den angeschlossenen Ländern. Ziel ist die Erhaltung der Reinzucht und die Förderung der Shagya-Araber Rasse. Die ISG gibt die Rahmenzuchtbuchordnung für die Shagya-Araber Zucht vor. Der ISG gehören 20 Verbände u. Nationalgestüte in 17 Ländern als Mitglieder an. Als jüngstes Mitglied ist Australien dazu gekommen, wo mit viel Angagement eine neue Zuchtpopulation etabliert wird.

 

Einmal im Jahr findet eine Delegiertenversammlung statt, in der die stimmberechtigten Mitglieder z. B. Änderungen der Rahmenzuchtbuchordnung beschließen und über die Entwicklungen der Shagya-Araber Zucht in ihren Ländern berichten. Die Veranstaltung findet an wechselnden Orten statt und wird i. d. Regel durch ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Vorträgen, Gestütsbesichtigungen oder auch Sportveranstaltungen und nationalen Schauen ergänzt. Alle zwei Jahre findet die Delegiertenversammlung in Kombination mit dem Shagya-Araber Europachampionat statt. Diese Termine sind daher auch für Shagya-Araber Interessierte und die Fördermitglieder der ISG interessant und immer eine gute Möglichkeit einen Überblick zum aktuellen Stand der Shagya-Araber Zucht zu erhalten. 

 

Der Verband informiert über aktuelle Veranstaltungen und stellt in seinem Servicebereich unter anderem die Rahmenzuchtbuchordnung , Hengstverteilungspläne und eine Übersicht über die Hengstlinien und Stutenfamilien der über 200 Jahre in Reinzucht gezogenen Reitpferderasse zur Verfügung.

* externer Link


Mitgliedsländer: Amerika, Australien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Israel, Kolumbien, Norwegen, Österreich, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Tschechien, Ungarn, Venezuela