Hengstlinien - Stammhengste - Elitehengste

Auf dieser Seite findet Ihr  Artikel zu den verschiedenen  Shagya-Araber Hengstlinien, Stamm- und Elite-Hengsten .  Neben einem Kurzpedigree mit Informationen zu Hengststamm und Stutenfamilie habe ich hier interessante Informationen zu Herkunft, Nachkommen, Zuchtleistungen und Leistungen im Sport zusammengestellt. Da ich keine Expertin für Distanz-, Western- und Fahrsport bin, sind hier vor allem Erfolge in den klassischen Disziplinen Springen und Dressur, und hier vor allem in Deutschland erwähnt. Bekanntlich dauert die Recherche in der Literatur ein wenig ;-) , so dass es zum Anfang erst mal zwei Artikel gibt. Wer mehr zu den Stutenfamilien wissen will, wird hier fündig. Außerdem gibt es noch eine Übersicht zu Shagya-Arabern mit Erfolgen im LPO-Turniersport für die Jahre 2018 und  2019. Viel Spaß beim Stöbern!

 

Elitehengst Beau (ShA) 

 O'Bajan db 1885, geboren 1881

 

Das Heft "Hengststämme in der Shagya-Araber Zucht*" gibt hier einen guten Überblick.

 

* externer Link