Shagya-Araber Verbände in Deutschland

Aus historischen Gründen wird die Shagya-Araber Zucht seit den 1990er Jahren in Deutschland von zwei Verbänden betreut, dem 1949 gegründeten Verband der Züchter und Freunde des Arabischen Pferdes e.V. (VZAP) und dem 1990 gegründeten und 1992 staatlich anerkannten Zuchtverband für Sportpferde Arabischer Abstammung e.V. (ZSAA).

 

Seit 2017 richten beide Verbände im Haupt- und Landgestüt Marbach gemeinsam ihre Hengstleistungsprüfungen aus. 2019 werden VZAP und ZSAA zudem vom 2. bis 4. August erneut zusammen die Delegiertenversammlung der Internationalen Shagya-Araber Gesellschaft (ISG) und das ISG – Europa Championat in Marbach ausrichten.

 

Beide Verbände führen gemeinsam die Ursprungszuchtbücher der Rassen "Araber", "Deutsches Edelblutpferd" (ehemals Arabisch-Partbred - Typ Deutsches Reitpferd) und "Arabisch Partbred Spezial".

VZAP

Der VZAP* betreut neben der Zucht der Vollblut-Araber auch die Zucht der Rassegruppen Shagya-Araber, Anglo-Araber, Deutsches Edelblutpferd, Arabisch Partbred Spezial und "Araber". 

 

Die Erläuterung zum "Araber" findet man auf der Seite des VZAP auch unter der Bezeichnung "Araberrass". 

 

Diese "Araberrasse" ist nicht zu verwechseln mit der ursprünglichen Bezeichnung der Shagya-Araber als "Araberrasse" bzw. "Araber-Race". Der "Araber" im Sinne des VZAP/ZSAA ist ein arabisches Pferd, dass nicht einer der Gruppen "Vollblutaraber", "Anglo-Araber", "Shagya-Araber" oder "Arabusches Halbblut" zugeordnet werden kann und auf unterschiedlicher Ausgangsbasis Blutanteile von Arabischem Vollblut, Shagya-Araber und Araber in sich vereint.

ZSAA

Der ZSAA* betreut die Zucht der Rassen "Shagya-Araber", "Anglo-Araber", "Araber", "Arabisches-Vollblut", Deutsches Edelblutpferd, Arabisch Partbred Spezial und Pintabien.

 

Im Rahmen der Gründung des ZSAA hatte der Verband unter anderem auch eine Zuchtbuchordnung für den Shagya-Araber erstellen müssen, die 1992 Basis für die Rahmen-Zuchtbuchordnung der ISG war (siehe hierzu auch: Info 2008-2 der ISG Seite 11*). Der derzeitige (2019) 1. Vorsitzende des ZSAA Ahmed Al Samarraie ist zudem Präsident der Internationalen Shagya-Araber-Gesellschaft.

 

 

* Externer Link