Shagya-Araber - Freizeitpartner für alle Fälle

"Kein Pferd für Jedermann" und "Freizeitpartner für alle Fälle", das scheint zunächst ein Widerspruch. Vielleicht ist es aber gerade das, was den Shagya-Araber auszeichnet. Denn diese Pferde machen zusammen mit "ihren Menschen" alles möglich, wenn der Mensch bereit ist sich auf sie einzulassen und sie mit entsprechendem Respekt zu behandeln (was eigentlich im Umgang mit jedem Pferd, egal welche Rasse, selbstverständlich sein sollte). Dann geben diese Menschen bezogenen, intelligenten Pferde alles, sind behutsame Lehrmeister für Kinder, entspannter Freizeitpartner, leistungsbereiter und neugieriger Sportpartner und Vollzeit Familienmitglied zugleich.

 

In mehr als einer Disziplin zuhause

 

Natürlich haben auch Shagya-Araber ihre Vorlieben. Meine Stute findet z. B. die Arbeit am Boden gähnend langweilig und zeigt deutlich, dass sie das als sinnlos erachtet. Dann doch lieber raus ins Gelände, Runde um Runde um die Rennbahn oder Training mit den bunten Stangen. Gelegentlich kann sie sogar in der Dressurarbeit einen Sinn entdecken. Außer vielleicht bei dieser komischen Lektion, die sich "Halten, Grüßen" nennt oder lange Passagen im Schritt. Alles definitiv zu wenig Bewegung für ihren Geschmack. Aber sie liebt, wie die meisten Shagya-Araber die Abwechslung. Ihre Vielseitigkeit ist etwas, das diese Pferde ausmacht. Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Western, Extrem Trail, Fahr- und Distanzsport. Es gibt eigentlich keine Disziplin, in der ein Shagya-Araber nicht ein guter Partner sein kann. Und ganz wichtig, hier sind nicht verschiedene Pferde für die unterschiedlichen Disziplinen gemeint. Ein Shagya-Araber ist durchaus in mehreren Disziplinen zuhause und ist heute entspannter Partner für den Ausritt, morgen mit Neugier und Feuereifer im Extrem Trail unterwegs und setzt sich dann am Wochenende im Springparcours, vor der Kutsche oder in der Vielseitigkeit im Amateurbereich gegen die Warmblut-Konkurrenz durch. 

 

Selbstbewusster Allrounder mit Einfühlungsvermögen

 

Will man im klassischen Spring- und Dressursport dauerhaft Richtung S-Niveau vorne mit dabei sein, dann ist man mit einem Spezialisten der Warmblutzucht sicher besser bedient. Für alles darunter kann ein Shagya-Araber absolut mithalten und eben gleichzeitig in mehreren Disziplinen gut und ein Pferd für die ganze Familie sein. Genau das, was man sich von einem Allrounder wünscht. Und diese Pferde sind auch noch sehr gut darin einem den Spiegel vorzuhalten. Wenn ein Shagya-Araber etwas für sinnfrei erachtet oder der Meinung ist, der Mensch hat gerade de mal wieder nichts kapiert, wird er einem das mehr oder weniger höflich deutlich machen. Je nachdem, was man gerade "gemacht" hat, kann man sich oft des Eindrucks nicht erwehren, dass das vierbeinige Gegenüber gerade die Hände (Hufe) über dem Kopf zusammenschlägt und leise mit dem Kopf schüttelt. Wenn man damit umgehen und über sein Pferd und sich selbst lachen kann, dann hat man mit einem Shagya-Araber den perfekten Partner an seiner Seite.