· 

Jahresabschluss-Treffen der Shagya-Araber Freunde Deutschland

Besuch der Shagya-Araber Freunde Deutschland auf dem Gestüt Ganschow

Am 24. November trafen sich die Shagya-Araber Freunde Deutschland zum Abschluss des Jahres in Mecklenburg-Vorpommern. Diesmal stand die Besichtigung des Warmblut-Gestüts Ganschow auf dem Programm...

Ein Blick über den Tellerrand kann immer wieder hilfreich sein. Also trafen sich die Shagya-Araber Freunde in diesem Jahr zum Abschluss nicht bei einem Shagya-Araber Züchter, statt dessen stand dieses Mal der Besuch eines Warmblüter-Gestüts auf dem Programm. Auf Gestüt Ganschow in Mecklenburg-Vorpommern werden hauptsächlich Trakehner und Mecklenburger gezüchtet. Aber auch das Deutsche Reitpony ist hier zu hause.

 

Und blickt man etwas genauer in die Abstammung der Pferde, gibt es natürlich auch wieder eine Verbindung zum Shagya-Araber. So geht der in Ganschow aufgestellte Trakehner Hengst Dramatiker über seinen Vater Bardolino auf den Anglo-Araber Burnus und damit auf den Shagya-Araber Hengst Lapis (Hengstlinie Siglavy db geb. 1810) zurück. Sein ebenfalls in Ganschow aufgestellter Sohn Glücksruf II führt  über Polarpunkt auf der Mutterseite ein weiteres Mal das Blut des Lapis-Sohns Burnus (AA). Und auch der Mecklenburger Hengst Donauschall hat, unter anderem mehrfach über Gotthard, mit Amurath I Shagya-Araber Blut in seinem Pedigree und geht, wie so viele Warmblüter über Ramiro Z-Raimond-Ramzes AA mehrfach auf die Shagya-Araber Stute Jordi zurück.

 

Das Gestüt Ganschow mit seinen über 300 Pferden bot auch abseits seiner im Sommer stattfindenden berühmten Stutenparaden ein abwechslungsreiches Programm. Mit einer Vorstellung der Zuchthengste an der Hand, gemütlichem Beisammensein bei Kaffee und Kuchen und anschließender Kremserfahrt ging der Nachmittag schnell vorbei. Auch wenn es etwas nasskalt war, ein schöner Ausklang 2018.