28.ZSAA Körung und Hengstanerkennung

Vom 29.- 31. März findet in Alsfeld die jährliche Körung und Hengstannerkennung des ZSAA * statt. Das Körlot* umfasst in diesem Jahr:

 

 

Rasse Anzahl Teilnehmer
 Shagya-Araber  4
Vollblut Araber 1
Pintabien 2
Anglo-Araber 1
Deutsches Edelblutpferd (ex. Arabisch Partbred Typ Dt. Reitpferd) 13
Arabisch Partbred Typ Spezialpferd   2
Englisches Vollblut 2

2019 nehmen folgende Shagya-Araber Hengste an der Körung teil:

* externer Link

Bei den vier Shagya-Arabern sind ein dreijähriger Hengst (Energy (ShA) v. Reineke Zett x El Sbaa XIV/Koheilan XXXVII), 2 vierjährige (Jupiter/Jussuf-507 v. Jelzin/Jussuf-911 x Bazar/Darimahn; Gazal Sorento v. Gazal III/Herkules x Salim/781 Shagya V/32 Shagya XXIV-3) und ein fünfjähriger Hengst (Filius v.  Farid x Farid ox/Bajar) am Start.

 

Im Ring der Deutschen Edelblutpferde sind zudem einige Pferde zu sehen, die in ihrem Pedigree Shagya-Araber Blut führen. Mehrfach findet sich bei diesen und weiteren Hengsten der Anglo-Araber Ramzes AA und damit die Stute Jordi ShA:

 

  • der im Springen bis M** platzierte Rasso Royal v.  Rasso, und sein Sohn Rastafan gehen über Ramiro - Raimond auf Ramzes AA u. Jordi zurück. Rastafan führt  über seine Mutter Guadelupe ein weiteres Mal Ramzes AA
  • der Oldenburger Hengst "Spirit of Colour" führt über den Muttervater Rubinstein  Ramzes AA/Jordi 
  • der Deutsches Sportpferde Hengst Quabil 4 geht über die Stute Birte ebenfalls mehrfach auf RamzesAA/Jordi zurück

 

 

Ein weiterer Hengst, der die Warmblutzucht beeinflusst hat, ist der Anglo-Araber Hengst Burnus AA. Sein Vater ist der 1938 im königlich-jugoslawischen Hauptgestüt Dusanowo geborenen Shagya-Araber Hengst Lapis ShA. Er findet sich zum Beispiel im Pedigree von P2, der auf Vaterseite über Pago Go und dessen Mutter Paquita II und auf der Mutterseite über Saalefee auf Burnus AA  zurück geht (der in der FN-Datenbank als "Araber" geführt wird). Auch der Hengst Crazy Horse PS führt auf der Vaterseite über Gabun und den Trakehner Hengst Elvis mit 380 Dahoman IV-23 ShA und auf der Mutterseite über Cinderella X mit Lapis Shagya-Araber Blut.

 

Die Körung und Hengstanerkennung bietet 2019 wieder ein breites Spektrum und somit einen guten Einblick in die vom ZSAA betreuten Rassen. Erfreulich, dass in diesem Jahr auch wieder mehr Shagya-Araber Hengste am Start sind. In diesem Jahr bin ich zugegebener Maßen besonders gespannt... ;-)

 

Zu Lapis siehe auch: "Info 2009-4" Internationale Shagya-Araber Gesellschaft e.V. Seite 25