· 

Araber-Turnier in Lage (Hörste) Juni 2018

Bahrein von Ludwigsburg ShA, Massimo ShA, O Hara ShA, Roxana ShA, Saladin ShA, Simsalabim ShA
6 Shagya-Araber und ihre Reiterinnen: erfolgreicher Turnierstart beim Araberturnier 2018 in Lage-Hörste

Beim LPO-Turnier für arabische Pferde gingen vom 2. bis 3. Juni 2018 6 Shagya-Araber und ihre Reiterinnen an den Start. Neben zahlreichen Schleifen in Dressur und Springen bis Klasse L gab es für die "Shagya-Araber-Freunde" vor allem viel Spaß, Teamwork und eine schöne Zeit in entspannter Atmosphäre:

Natürlich ist es es wichtig für den Shagya-Araber Werbung zu machen indem man mit seinem Pferd auf "normalen" Turnieren gegen Warmblüter antritt. Nur so wird diese nahezu unbekannte und oft auch verkannte Rasse von einem breiteren Publikum wahrgenommen.  Aber gerade um dieses Ziel zu erreichen sind die reinen "Araber-Turniere" so wichtig.

 

Hier können sich unerfahrene Reiter ein Herz fassen und in entspannter Atmosphäre unter ihresgleichen Turnierluft schnuppern, ohne zusätzlich zur Nervosität vor dem ersten Turnier auch noch die schiefen Blicke fürchten zu müssen, die man doch ab und an erntet, weil man einen Araber reitet. Und man muss hier auch nicht erklären, dass es sich um eine eigenständige Rasse handelt, die im Stammbaum vieler Warmblüter ihren festen Platz hat (und das ShA nicht für Sachsen-Anhaltiner steht) ;-)

Und auch für die erfahrenen Turnierreiter ist es schön mal unter sich zu sein, über Charakter und Abstammung zu fachsimpeln und einfach mit Menschen zusammen zu sein, die das arabische Pferd und vor allem den Shagya-Araber genauso lieben, wie man selbst.

 

Leider sind von der ursprünglichen Cup-Serie nur noch 2 Turniere für arabische Pferde in Deutschland geblieben. Das Turnier im September in der Aachener-Soers und das Turnier der IG Arabische Pferde in Westfalen, das in diesem Jahr auf der Vereinsanlage in Lage-Hörste ausgerichtet wurde. Das Turnier findet immer zusammen mit einer Schau-Veranstaltung statt, die neben internationalen und europäischen Schauklassen für Vollblutaraber auch einen europäischen Amateur-Cup mit Reitklassen und einen Junior-Handler Cup bietet. Beiden Klassen sind offen für Shagya-Araber, Anglo-Araber und Arabisch Partbred. Wer schon immer mal wissen wollte wie sich sein Pferd in einer Schauklasse schlägt, hat hier die Möglichkeit auch das einmal "gefahrlos" auszuprobieren.

 

In diesem Jahr waren mit Jacqueline Stepien  und Massimo, Mareike Placke, Selina , Kathleen & Linda  mit O Hara, Simsalabim & Saladin und Ina Charlotte Seehrich mit Bahrain von Ludwigsburg und Roxana 3 Shagya-Araber Teams mit 6 Pferden in Hörste am Start. Und das mit Erfolg. Am ersten Tag gingen die Springreiter beim Ritt um die Schleifen in Springreiterwettbewerb und Prüfungen der Klassen E bis L in Stil- und Fehler/Zeit-Prüfungen an den Start. Am Ende des Tages gab es 4 x den 1., 1x den 2., 3x den 3. und 4x den 4. Platz für die Shagya-Araber und ihre Reiterinnen. Mareike Placke mit O Hara und Saladin und Ina Charlotte Seehrich mit Bahrain von Ludwigsburg und Roxana lieferten sich im L-Springen einen rasanten und fairen Shagya-Araber internen Wettkampf, den Ina mit Roxana und Bahrain für sich entscheiden konnte. Seline siegte mit Simsalabim im Reiterwettbewerb und auch Massimo und Jacqueline waren in diesem Wettbewerb erfolgreich. Der erste gemeinsam Turnier-Parcours wurde gemeinsam gemeistert und der erste Tag konnte zufrieden beendet werden.

 

Auch in der Dressur am 2. Turniertag waren die Shagya-Araber erfolgreich unterwegs. Goldene Schleifen für Selina und Simsalabim im Reiter- und Caprilli-Wettbewerb, ein 4. Platz für Linda mit O Hara im Reiterwettbewerb, zwei 4. Plätze in A*- und A**-Dressur für Jacqueline & Massimo, ein 4. Platz in der Kandaren-L für Mareike mit Saladin und der 1., 2. und 4. Platz für das Team um Mareike Placke in der Freestyle-Kür mit Kostüm - eine Bilanz die sich sehen lassen kann. Und zum Abschluss folgte noch einen 1. Platz für Selina und O Hara beim Junior Handler Cup. 

 

Die Veranstalter haben für unsere Pferde und uns wie jedes Jahr mit viel Herzblut eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt. Vielen Dank dafür, wir kommen gerne wieder!